Intermediate German Grammar Topics
-
German-The General Subjunctive (Konjunktiv II)4 Topics
-
German-The Past Subjunctive (Konjunktiv II)4 Topics
-
German-Konjunktiv II Double Infinitive4 Topics
-
German-Infinitive Clauses4 Topics
-
German-"anstatt zu" and "ohne zu"4 Topics
-
German-Passive Voice Present Tense4 Topics
-
German-Passive Voice Modal Verbs4 Topics
-
German-Passive Voice Alternatives4 Topics
-
German-The Verb lassen4 Topics
-
German-Relative Clauses4 Topics
-
German-Modal Particles4 Topics
-
German-Genitive Prepositions4 Topics
-
German-Als Ob and Als Wenn4 Topics
-
German-Haben + Double Infinitive4 Topics
-
German-Two-Part Conjunctions4 Topics
-
German-Demonstrative Pronouns4 Topics
-
German-Verbs with Prepositions4 Topics
-
German-Je... desto... umso Clauses4 Topics
-
German-Relative Pronoun Types4 Topics
-
German-Selber and Selbst4 Topics
-
German-Uses of Es4 Topics
-
German-Idioms4 Topics
-
German-Review of all Tenses4 Topics
-
German-Accusative and Dative Prepositions Review4 Topics
Participants 265
Reading Exercise-German Two-Part Conjunctions
Stephen Sovenyhazy April 22, 2024
Ich liebe meinen Beruf!
Ela arbeitet schon seit 12 Jahren als Grundschullehrerin. Sie liebt ihre Arbeit, und kann sich nicht vorstellen jemals etwas anderes zu tun. Neulich schrieb sie für die örtliche Zeitung einen kleinen Bericht:
„Wer Abwechslung mag, sollte Grundschullehrer werden. Jeder Tag ist ein bisschen anders. Die Arbeit ist nicht nur sehr anspruchsvoll, sondern auch sehr erfüllend. Montags ist unser Geschichtentag. Ich und meine Schüler lesen zusammen eine Geschichte und malen danach ein Bild. Die Schüler können entweder mit Wasserfarben oder mit Wachsmalstiften malen. Es ist zwar ein bisschen aufwendiger mit Wasserfarben zu malen, aber es macht den Kindern einfach Spaß. Mein Lieblingstag ist Mittwoch. Mittwochs ist unser Sprachtag. Ich bin gebürtige Engländerin, also lernen wir immer ein bisschen Englisch. Je früher man anfängt, Kindern eine Zweitsprache beizubringen, desto besser. Das ist sowohl gut für das Gehirn, also auch gut für ihren Beruf später. Natürlich lernen wir Englisch mit viel Musik, Kindergedichten und Spielen. Dadurch macht das Lernen viel mehr Spaß.
Freitags ist Kochtag. Kinder können sich am Anfang der Woche aussuchen, was wir am Freitag kochen oder backen werden, und unter der Woche kaufe ich dann die Zutaten. Letzte Woche haben mir haben wir Zimtsterne gebacken. Es ist zwar nicht Weihnachten, aber Zimtsterne schmecken immer gut!
Ich liebe wirklich meinen Beruf!
Vocabulary:
die Grundschule(n) – the elementary school
jemals – here: ever
neulich – recently
örtlich – local
die Abwechslung(en) – the variety
anspruchsvoll – demanding
erfüllend – fulfilling
die Wasserfarbe(n) – the watercolor
der Wachsmalstift(e) – the crayon (lit: wax drawing pen)
gebürtig – native (-born)
die Zutat(en) – the ingredient
der Zimtstern(e) – the cinnamon star (Christmas cookie)
Questions: 1. Which two-part conjunctions were used?
2. What does she do with her class on Wednesdays?
3. What does she say about teaching children a second language?
4. What do the children have a choice of on Mondays?
5. What do they do on Fridays and what did they do this past Friday?
Answers:
1.nicht nur (anspruchsvoll), sondern auch (erfüllend), entweder (mit Wasserfarben), oder (mit Wachsmalstiften), zwar (ein bisschen…), aber (es macht…), je früher (man anfängt), desto (besser), sowohl (gut für das Gehirn), als auch (für ihren Beruf…), zwar (nicht Weihnachten), aber (Zimsterne schmecken…)
2. She teaches her students English on Wednesdays.
3.She says teaching children a second language is good for their brain, and good for their job later.
4. Children can choose between watercolors and crayons.
5. Friday is cooking day. Last Friday they backed cinnamon stars.