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Intermediate German Grammar Topics

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  1. German-The General Subjunctive (Konjunktiv II)
    4 Topics
  2. German-The Past Subjunctive (Konjunktiv II)
    4 Topics
  3. German-Konjunktiv II Double Infinitive
    4 Topics
  4. German-Infinitive Clauses
    4 Topics
  5. German-"anstatt zu" and "ohne zu"
    4 Topics
  6. German-Passive Voice Present Tense
    4 Topics
  7. German-Passive Voice Modal Verbs
    4 Topics
  8. German-Passive Voice Alternatives
    4 Topics
  9. German-The Verb lassen
    4 Topics
  10. German-Relative Clauses
    4 Topics
  11. German-Modal Particles
    4 Topics
  12. German-Genitive Prepositions
    4 Topics
  13. German-Als Ob and Als Wenn
    4 Topics
  14. German-Haben + Double Infinitive
    4 Topics
  15. German-Two-Part Conjunctions
    4 Topics
  16. German-Demonstrative Pronouns
    4 Topics
  17. German-Verbs with Prepositions
    4 Topics
  18. German-Je... desto... umso Clauses
    4 Topics
  19. German-Relative Pronoun Types
    4 Topics
  20. German-Selber and Selbst
    4 Topics
  21. German-Uses of Es
    4 Topics
  22. German-Idioms
    4 Topics
  23. German-Review of all Tenses
    4 Topics
  24. German-Accusative and Dative Prepositions Review
    4 Topics
Lesson Progress
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Listen to the audio and try to answer the following questions.

Questions

1. When was the “Konjunktiv II” used?
2. How many people are going hiking in the mountains?
3. What is Michi’s idea?
4. What did they decide on doing in the end?
5. What will the narrator do? 

 Answers

1. Es gäbe – there would be, würde aufstehen (would get up), könnten machen (could make), könnten machen (could do), sollten wandern (should hike), sollten aussuchen (should pick/select), … und essen (should eat, “should from previous sentence), brächten (would need), sollten mitbringen (should bring), könnten essen (could eat), könnten mitnehmen (could bring), wäre blöd (would be stupid), sollten mitnehmen (should bring)
2. The narrator and his two friends are going on a hike (3 people.)
3. Michi’s idea is to prepare sandwiches in the morning and have a picnic somewhere along the hike. 
4. They ended up deciding that everyone will do what they want. 
5. The narrator will secretly pack two sandwiches, one for himself and one for Birk. 

Transcript

Zwei meiner Kumpel und ich wollen am Wochenende mit dem Zug in die Berge. Wir wollen eine kleine Wanderung machen, also haben wir uns entschlossen den Zug um 10 Uhr morgens zu nehmen, und direkt in die Berge zu fahren. Es gäbe auch einen Zug um 7.30Uhr, aber das ist uns allen zu früh. Keiner von uns würde rechtzeitig aufstehen.
Gestern haben wir uns fast gestritten, weil wir uns nicht einigen konnten was wir alles machen. Michi schlug vor, wir könnten in der Früh belegte Brötchen machen, und dann könnten wir irgendwo in den Bergen ein kleines Picknick machen. Birk hatte eine andere Idee. Er schlug vor, wir sollten so leicht wie möglich, also ohne Essen, und nur mit Wasser, wandern, und dann sollten wir uns im Dorf ein kleines Gasthaus aussuchen, und dort essen.
Ich finde beide Ideen ganz gut, aber vielleicht bräuchten wir einen Kompromiss: Wir sollten ein bisschen Knabberzeug und vielleicht ein zwei Äpfel mitbringen. Und dann könnten wir immer noch im Dorf etwas essen. Michi meinte dann „Dann könnten wir ja gleich das ganze Essen mitnehmen.“, und Birk meinte „Das wäre total blöd. Wir sollten nur das Wasser zum Trinken mitnehmen.”
Dann haben wir uns endlich geeinigt. Jeder macht, was er will. Michi bringt ein belegtes Brötchen für sich. Birk nimmt nur Wasser mit, und ich… ich nehme heimlich zwei belegte Brötchen für mich und Birk mit, weil ich weiß wir wirden beide Hunger bekommen.

Vocabulary

der Kumpel(-) – the buddy/friend
sich entschliessen  – to decide 
das belegte Brötchen (-) – the sandwich
der Kompromiss(e) – the compromise
immernoch – still
das Knabberzeug – the snacks,
heimlich – secretly